Herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern.

30 November 2011

Schoki-Fahrstuhl

ist so witzig wie es sich anhört. Und ist eine im wahrsten Sinne dea Wortes, süße Idee zum Nikolaus. Auch er war ein Projekt des ACD im Forum.

Ein Blick auf die Seite verrät uns, worauf wir uns freuen können 


Und wenn man dann den Deckel aufmacht, fährt das Schoki-Teil wie in einem Fahrstuhl nach oben.


Ich habe meinen Schoki-Fahrstuhl  mit einer Klammer zum zuhalten versehen, um den Deckel bzw. die Klappe zu verschließen.


Und hier die Anleitung dazu:
Sie ist nicht von mir sondern von Iris = Yosemite
Auch die Aufnahmen sind von ihr

Natürlich kann man auch kleine Schokoriegel oder andere Kleinigkeiten (z.B. eine kleine Schmuckschachtel) erscheinen lassen.

Ihr schneidet einen Streifen Cardstock zu, der 30,5cm lang ist und knapp doppelt so breit wie Euer Nikolaus. Der Nikolas sollte nicht höher als 10 cm sein, sonst reicht die Länge des Papiers nicht.

Bild

Zum Stabilisieren kommt noch ein Papierstreifen dazu, der etwas schmaler ist.
Bild

Jetzt wird gefalzt:
nach 1/2 Zoll (spätere Klebefläche), dann nach 4 Zoll, dann 1 Zoll, dann 4 1/2 Zoll. (die Maße könnten auch etwas variieren, haltet Euch an die Größe Eures Nikolauses)

Bild

Jetzt klebt Ihr den schmaleren Papierstreifen auf den gefalzten und falzt noch einmal nach.

Bild

Jetzt stanzt oder schneidet Ihr eine Öffnung direkt unter die Klebefläche, durch die Euer Nikolaus (oder was auch immer ;-) ) gut durchpasst. Sollte der Deckel später beim Zuklappen die Öffnung nicht mehr bedecken, verlängert ihn mit einer Borte o.ä.

Bild

Nun klebt Ihr den Streifen zur Schachtel. Bis zur oberen Falz lasst Ihr etwas 1/2 Zoll Platz.

Bild


Bild
Jetzt wir der Fahrstuhl eingebaut. Er besteht aus einem Streifen Papier oder einem Stück breitem Band, das vom oberen Rand des Deckels bis 3 cm vom Boden der Schachtel entfernt reicht. Er wird nur am obersten Rand des Deckels angeklebt.

Bild

Der Nikolaus wird so angeklebt, dass seine Füße am unteren Ende des Papierstreifens (oder Bandes) sind.
Bild

Nun noch verzieren - fertig ! Ich habe als Verschluss Magnete befestigt. Man könnte auch z.B. einen Stern mit Abstandspad auf die Schachtel kleben und den Deckel darunterschieben.
Ich wünsche Euch viel Spaß !
---------------------------------
Den wünsche ich euch auch beim nacharbeiten.

Man kann ihn natürlich auch für Nicht-Weihnachtliches verwendende. Anderes Papier und anderer Inhalt und schon habt ihr eine Geschenkidee z.B. für Geburtstage oder Ostern oder....oder

Und wenn ihr Lust habt, dann schickt mir ein Bild von eurem Werk und ich zeige es hier auf dem Blog.

Liebe Grüße
Marion




1 Kommentar:

Ulrike hat gesagt…

Das ist eine supertolle Idee, muss ich unbedingt ausprobieren. Wenn ich dann nicht weiterkomme, weiß ich ja wo ich dich finde...

LG Ulrike


Schön das ich dich hier begrüßen durfte. Ich hoffe,es hat dir bei mir gefallen und du gerne wieder kommst