Herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern.

12 Mai 2013

Muttertag


Ich finde ja, dass jeder Tag Muttertag ist bzw. sein sollte :-) und habe mal im Netz ein wenig recherchiert und folgendes gefunden:

Der Ursprung des Muttertages

König Heinrich III. ist der Begründer des sogenannten Mothering Days, den er im 13. Jahrhundert einführte. Dieser Tag war nicht offiziell, die Tradition verlor sich mit der Zeit.

Erst 1917 ließ man die Tradition wieder aufleben. Die moderne Form des Muttertags hat ihren Ursprung aber in der Frauenbewegung in den USA und in England. Es war nämlich im Jahr 1865 die Amerikanerin Ann Marie Reeves Jarvis, die versuchte, eine Mütterbewegung namens Mothers Friendships Day zu begründen. Deren Tochter, Anna Jarvis, die am 2. Sonntag im Mai, dem 2. Todestag ihrer Mutter, im Jahr 1907 500 weiße Nelken vor einer Kirche verteilte, gilt jedoch als eigentliche Urheberin des Muttertages.

Hieraus stammt auch die Tradition mit den Blumen, die man seiner Mutter am Muttertag als klassisches Muttertagsgeschenk überreichen kann. 1914 wurde der 2. Sonntag im Mai aufgrund des Engagements von Anna Jarvis für die Errichtung eines Ehrentages für die Mutter, per Gesetz in den USA zum Feiertag. 1922 schließlich schwappte der Muttertagsgedanke auch nach Deutschland über.

Insbesondere im Nationalsozialismus war es so, dass dieser Tag besonders begangen wurde. Schließlich waren es letztlich die Mütter nach der Auffassung der Nationalsozialisten, die für Nachwuchs – Kanonenfutter – für den bevorstehenden großen Krieg des Dritten Reiches sorgen sollten. 1949 wurde der Muttertag in Deutschland auf den 2. Sonntag im Mai offiziell als Feiertag festgelegt. Es war dabei so, dass sich seit 1926 zahlreiche Initiativen für eine Festlegung des Muttertages als gesetzlichen Feiertages ausgesprochen haben. Diese Tradition ist heute noch immer so und in Deutschland wird der Muttertag am 2. Sonntag im Mai gefeiert.

Und:

Der Muttertag in Deutschland


Anfang der 1920er Jahre schwappte die dort bereits 1914 zum Feiertag avancierte Muttertagswelle von den USA nach Deutschland über. Am 13. Mai 1923 wurde in Deutschland erstmals der Muttertag begangen.

Initiiert wurde dieser Tag vom Verband Deutscher Blumengeschäftsinhaber.

Bereits 1926 wurden Stimmen laut, den Muttertag als offiziellen gesetzlichen Feiertag festzulegen. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Muttertag mit der dem Gedanken der germanischen Herrenrasse verknüpft. Man stellte die Mütter im Nationalsozialismus dabei nämlich als Heldin am eigenen Volk dar. Am 3. Maisonntag 1934 wurde der Muttertag dabei erstmals als „Gedenk- und Ehrentag der deutschen Mütter“ gefeiert.

Mit einher ging die Einführung des Mütterdienstes. Gefeiert wurde der Muttertag dabei im Rahmen einer religiös anmutenden Feier, die Mütterweihe genannt wurde. 1938 wurde zusätzlich das „Ehrenkreuz der deutschen Mutter“ – auch als Mutterkreuz bekannt - eingeführt und erstmals am Muttertag 1939 verliehen.

Den Forderungen von ca. Mitte der 1920er Jahre nach einer Einführung des Muttertages als gesetzlicher Feiertag wurde 1949 endlich Würdigung verliehen. Der Blumenstrauß war dabei noch immer das beliebteste Muttertagsgeschenk. Es war daher auch so, dass – lange vor den kulanteren Ladensöffnungszeiten, wie sie heute herrschen – die Blumenläden eine Sonderstellung an diesem Tag einnahmen, weil sie öffnen durften.

Nach wie vor hat der Muttertag in Deutschland nicht nur eine sehr hohe emotionale Stellung, sondern auch eine starke Bedeutung für die Wirtschaft. In den Tagen vor Muttertag ist nämlich ein großer Anstieg von Ausgaben der Deutschen in Blumenläden zu verzeichnen. Auch sehr beliebt als Muttertagsgeschenk sind dabei aber auch Pralinen als kleines Dankeschön an die liebe Mama, die eine der größten Leistungen vollbracht hat, die die Menschheit kennt, nämlich einem das Leben geschenkt hat.

************

Nach dem vielen Text wünsche ich allen Müttern einen wunderschönen Tag, an dem ihr von euren Lieben verwöhnt werdet.



Danke für's vorbeischauen

 Liebe Grüße

Marion

Keine Kommentare:


Schön das ich dich hier begrüßen durfte. Ich hoffe,es hat dir bei mir gefallen und du gerne wieder kommst