Herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern.

26 November 2013

Pimp your Pinwand

oder auch: Die Verwandlung einer in die Jahre gekommenen Pin-Wand
Ja, es gibt sie noch, die ganz normalen Pin-Wände so mit Filz oder ähnlichem und Kork.
Diese hier sollte schon entsorgt werden. Wer die in Natura gesehen, weiß, warum.

Vorher

Also verschwand das gute Stück erst mal im Keller und wurde jetzt wieder hervorgeholt.
Folgendes habe ich in/aus meinem Fundus zusammengesucht:

Weiße Acrylfarbe, Pinsel,
Inka-Gold plus Schwämmchen,
Modellierton (lufthärtend) plus Pins,
Marker
Wenn ihr wie ich ein Kästchen/Ablage draufkleben möchtet:
Gemustertes PP ( Designpapier 'Stil-mix')sowie einfarbigen CS für das Kästchen.
Doppelseitiges Klebeband (Selbstklebestreifen nennt sich das bei SU)
Für die Schneelandschaft weißen CS (Flüsterweiß), etwas grün für die Bäume plus Stanze
Goldenes Glitter-Papier plus Sternstanze
Flüssigkleber
Stempel nach Wunsch.

Das gute Stück mit der weißen Acrylfarbe komplett einschließlich dem Rahmen einpinseln und über Nacht trocknen lassen. Meine ist schon so alt, das sie ein wenig knubbelig ist. Etwas, was bei diesem Projekt nicht stört.

Für die Sternpins: Erst mal eine Schablone aus Papier machen/stanzen. Bei mir ist es ein Stern.
Etwas Modellierton etwa 3 bis 4mm flachdrücken und mit einem Messer die Form ausschneiden. Vielleicht habt ihr so einen kleinen Ausstecher dafür. Den Pin vorsichtig eindrücken. Damit das ganze bombig hält, habe ich noch etwas Ton über den Rand drübergelegt. Die Pins ebenfalls über Nacht trocknen lassen. Anschließend  Ränder mit einem Marker entlang gehen und startklarsind sie.


Zurück zur Pin-Wand:
Wie man auf dem Bild sieht: Das Motiv schimmert rot durch. Auch das das Gute Stück etwas defekt und geklebt werden musste. Der Rand ist bereits mit dem Gold (man kann auch andere Farben nehmen, logo) mittels Schwämmchen bearbeitet.


Jetzt wisst ihr, warum ich eine Schneelandschaft am unteren Rand hingezaubert habe...  :-)
Das Kästchen versteckt diese Ecke hervorragend. Sterne (goldenes Glitter-Papier) nach Gusto draufkleben

Nachher
 
Die Hügel-Landschaft ist zweilagig. So kann man dort auch noch etwas ablegen, Eine Karte zum Beispiel. Die kleinen Stern am Rand sind ebenfalls aus dem Modellierton. Befestigt habe ich sie mit Flüssigkleber.
 
Hier wird jetzt festgehalten, was für Weihnachten noch erledigt werden muss oder benötigt wird..
In meiner Box sind Stift sowie ein Kellnerblock für Notizen untergebracht.
 

Viel Spaß mit dieser Inspiration.
Meine entstand nach der Anregung: "Weihnachtliche Pin-Wand" aus dem SBT.
Schneelandschaften sind auch schön :-)
Danke für's vorbeischauen
 
Liebe Grüße
Marion
 
 
 

1 Kommentar:

mothiel hat gesagt…

Das ist ja eine tolle Idee. Da kommen die alten Pinwände zu neuen Ehren.

Lg Monika


Schön das ich dich hier begrüßen durfte. Ich hoffe,es hat dir bei mir gefallen und du gerne wieder kommst