Herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern.

07 Februar 2014

Heute mal ein Rezept

oder auch: Ohne Thermomix geht nix :-)
Nicht das ihr denkt, dass ich jetzt eine Themomix-Beraterin bin. Nein. Stolze Besitzerin dieses Teilchens bin ich jetzt seid Oktober 2012. Er war, eigentlich ist er, ein Urlaubsmitbringsel. Zugegeben keines der preiswerten Sorte. Auf einer Landmesse in Bayern gesehen. Nur gesehen-keine Vorführung! Drumherum geschlichen. Später dann habe ich dieses Teil in der Küche von Freundschaft gesehen. Auf meine Frage, ob der 'Thermi' gut  und sie zufrieden damit sei, kam die Antwort: Ja, wenn man ihn oben (auf der Arbeitsfläche) stehen hat. OK, ich habe dann die Dame von der Landmesse angerufen und eine Tag später war er bereits in meinen Händen. Geöffnet, nicht ausgepackt, die beiliegenden Rezeptbücher ein wenig durchstöbert.....  . 'Aktiviert' habe ich ihn sage und schreibe erst 10 Tage später zu Hause. Mein Göga staunte über meine Geduld.
Und der ist soooo toll. Ich möchte ihn nicht missen. Für mich perfekt.
So, dass ist ja wohl Werbung pur, oder  :-)

Doch zu meinem Rezept. Eines, was zu unseren Lieblingen gehört:

Selbstgemachte Brötchen 
lecker - gefunden in der Rezeptwelt
So sehen meine aus:


Als erstes den Backofen auf 200° Ober- und Unterhitze einstellen (vorheizen)
  1.   310 g warmes Wasser
  2.   42 g Hefe (1 Würfel)
  3.   50 g Butter oder Öl
  4.   1 Teelöffel Honig oder Ahornsirup (ich nehme meistens Agaven-Dicksaft)
 Zusammen in den Thermi geben und 2min/37°/Stufe 2 rühren. Dazu gewogen werden
  1.   650 g Mehl (am besten 550er,  405er geht aber genauso gut)
  2.   1 Teelöffel Backmalz (falls vorhanden - kann weggelassen werden) sowie
  3.   1 Teelöffel Salz
Alles zusammen mit der Kneteinstellung (Ährenzeichen)  2,5 min kneten

Nicht noch mal einmal von Hand durchkneten, sondern den Teig zu einer Rolle formen und in 12, möglichst gleichmässige, Stücke schneiden, einwenig Formen, auf's Backblech (möglichst mit Löchern) legen und mit einem Messer einritzen. Ganz wichtig: Mit Wasser besprühen.
Ab in den vorgeheizten Backofen für etwa 25min. Oder auch länger bis zur gewünschten Bräune.

Das keine Gehzeiten angegeben sind, hat seine Richtigkeit: Dieser Teig hat die nicht, er muss nicht gehen!!

So sehen sie aufgeschnitten aus:


Noch eine Anmekung: So kross wie beim Bäcker sind sie nicht. Vielleicht liegt das aber an unserem Backofen.. Mein Mann liebt diese Brötchen. O-Ton: Da hat man(n) wenigsten was in der Hand.Na das ist ja mal 'ne Aussage.

 Ihr wisst nicht, was ein Thermomix ist?? So schaut er aus:

Für mich ist jetzt Frühstückszeit....ohne Brötchen.....die mach ich wieder am Sonntag
Danke für's vorbeischauen
Liebe Grüße
Marion

Keine Kommentare:


Schön das ich dich hier begrüßen durfte. Ich hoffe,es hat dir bei mir gefallen und du gerne wieder kommst