Herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern.

11 August 2013

Stippvisite Xanten

Ganz kurzfristig haben wir uns gestern Mittag entschlossen, Xanten einen Besuch abzustatten. Bei der Gelegenheit haben wir unser neues Navi testen können.
Ein paar Eindrücke davon möchte ich mit euch teilen:
Die erste Infotafel sahen wir bereits nach dem einparken



Als nächstes fiel mir ein Handarbeitsgeschäft ins Auge weil die Poller und der Laternenmast davor "angezogen" worden sind. Und das bei der derzeitigen Wärme ;-)


Ein wunderschöner Erker


Mit Sicherheit eines der am meisten photographierten Gebäude ist das 'Gotisches Haus'


Hier wurde ein Pläuschchen mit der Nachbarin an der Pumpe festgehalten


Dieses Tor erinnert mich an den Norden Deutschlands



Ein noch funktionierende Mühle mit einem Einkaufsladen, in dem unter anderem die dort gefertigten eigenen Produkte verkauft wurden. Gegen einen Obulus von einem Euro konnte man über eine schmale Stiege sich nach oben auf die Balustrade begeben und von dort die Aussicht genießen.


Laut Infotafel ist dieses Haus aus dem 15ten Jahrhundert


Überall im Zentrums-Bereich findet man Infotafeln



 Der Dom....einfach nur eindrucksvoll von Außen und Innen


Der Eingang  etwas näher


Innen gab es soviel zu entdecken. Wer so etwas schön findet, sollte sich ihn, also den Dom sich mal ansehen


Faszinierende Holzarbeiten



und Glaskunst


Unser Vierbeiner durfte nicht mit hinein und nahm es gelassen hin :-) solange einer von uns bei ihm blieb.


In diesem Kaffee gönnten wir uns Pflaumenkuchen mit Sahne, Dazu ein kleiner Latte Machiato und durften fast 16 € (!!)  dafür bezahlen. ...Wir fanden es jedenfalls teuer. Naja, Touri-Preise.


Noch ein kurzer Blick über den Rhein. und dann ging es wieder nach Hause.


Ich habe diesen Nachmittag genossen und besuche Xanten mit Sicherheit wieder. Es gibt dort noch einiges mehr als das gezeigte zu entdecken.

Einen schönen Rest-Sonntag wünsche ich euch.
Danke für's vorbeischauen

Liebe Grüße
Marion

Keine Kommentare:


Schön das ich dich hier begrüßen durfte. Ich hoffe,es hat dir bei mir gefallen und du gerne wieder kommst