Herzlich willkommen und viel Spaß beim Stöbern.

08 Juni 2014

Eine Tagestour

mit dem Bus, also eine Gruppenreise, habe ich gestern gemacht.
Unser Ziel war die Meyer-Werft und Landesgartenschau in Papenburg.  Papenburg ist etwas über zwei Busfahr-Stunden von uns entfernt.
Durch einen Teil der Werft ging es dann mit einem sehr netten Führer, der uns Unmengen an Info's aus Vergangenheit und Gegenwart erzählte. Ein paar Eindrücke:

 

Diese Teilstück eines Schiffes, dass im Herbst fertig sein wird, hat mal eben 18 (!) Etagen und eine Höhe von über 70 m.


 Viel Geschichte. Dieses Bild zeigt nur eine klitzkleine Ecke mit Schiffsmodell.


Alle von der Werft gebauten Schiffe sind dort als Modell ausgestellt, so auch die Werft.


Eines der bekanntesten, das in der Werft vom Stapel gelaufen ist, kennt glaube ich, jeder. Nämlich dieses hier:


Ein Blick in eine der Werkshallen. Ich habe mal einen Arbeiter mit einem rotem Pfeil gekennzeichnet, um die Dimensionen zu verdeutlichen. Ech Wahnsinn und auch das hier ist nur ein Teilstück.


Die kurzweilige Führung dauerte gute zwei Stunden. Die Zeit verging wie im Flug.
Nach der Verabschiedung ging es weiter. Erst mal Mittagessen und dann zur Landesgartenschau.

Eine weitläufig anmutende Anlage, in der auch ein Klettergarten (sieht man auf dem Bild nur in Ansätzen) verbunden mit  einem Aussichtsplattformen-Turm (was für eine Wort)...




....oben auf der höchsten ein Blick über einen kleinen Teil der Anlage.


Auf dem Gelände war ein kleines Schmetterlingshaus. das war cool mit den vielen Flattermännern, die ich doch so mag. Eine meiner geglückten Aufnahmen ist diese hier:


Ein Spaziergang in dem Städtchen entlang dem  Kanal, der auch öffentliches Schifffahrtsmuseum ist.
Papenburg hat 42 km Kanäle. Oder sind es sogar 72km? Ich weiß es gerade nicht. Auf jeden Fall sind es soviele, weil hier eine Moorgegend 'trockengelegt' wurde. 


 Auf Photo's sieht Frau noch runder aus als sie schon ist :-)


Eine Pause mit meinem Lieblingsgetränk musste sein. Nein, ich habe kein Stück Kuchen gegessen. Es ist doch schön, bei so herrlichem Wetter draußen vor einem Kaffee zu sitzen und Leute sowie Gegend zu schauen....


Um 18:00 ging es dann wieder Richtung Heimat und ein schöner Tag wurde beendet. Mal sehen, wann ich das nächste Mal so eine Tour mitmache obwohl ich das Busfahren nicht so gut vertrage.

Es bleibt mir noch, euch schöne Pfingste zu zu wünschen. Hier ist der Himmel gerade total dunkel, es gewittert und es kommt viel Nass von oben. Was hatten wir doch ein Glück mit dem Wetter gestern.

Bis bald
Liebe Grüße
Marion

Keine Kommentare:


Schön das ich dich hier begrüßen durfte. Ich hoffe,es hat dir bei mir gefallen und du gerne wieder kommst